Orgel in der Christuskirche

Die Orgel der Christuskirche wurde 1961 vom Orgelrevisor der Landeskirche Pastor Wilhelm Drömann konzipiert. Aus finanziellen Gründen wurde sie in zwei Etappen gebaut. Der erste Bauabschnitt (Hauptwerk, Pedalwerk, Spieltisch) konnte im Herbst 1968 vollendet werden und wurde von der Arnumer Orgelbaufirma Emil Hammer ausgeführt. Der Weiterbau der Orgel (Brustwerk) erfolgte im Jahr 1981 durch Firma Hillebrand aus Altwarmbüchen. 1983 wurde der Orgelbau mit dem Einbau eines Pedalregisters vollendet. Die Orgel verfügt so über 22 Register. Eine Ausreinigung der Orgel und der Einbau eines Schwellers erfolgten im Jahr 2002. Mit ihren 1544 Pfeifen ist die Orgel der Christuskirche ein beeindruckendes Instrument, das seine Musik in jeden Winkel der Kirche zu tragen vermag. Eine Ausreinigung der Orgel und eine dazugehörige Intonierung von Registern ist in Planung.

Hauptwerk

Quintadena 16‘