Konfirmation

Vorkonfirmanden: Hoya (4. Schuljahr)

In unserer Kirchengemeinde erfolgt der Vorkonfirmandenunterricht in der Regel im 4. Schuljahr (sog. Hoyaer Modell/KU4), ansonsten (wer zugezogen ist oder nicht wollte oder es verpasst hat) im 7. Schuljahr.

Hoya-Termine

Hauptkonfirmanden (8. Schuljahr)

Der Hauptkonfirmandenunterricht schließt sich dann im 8. Schuljahr an und findet im Blockunterricht statt.

Konfi-Termine

Konfirmanden visualisieren ihren Konfirmationsspruch

Es gibt Worte, die berühren uns. Manchmal sind das Worte, die jemand zu uns sagt oder die wir lesen. Diese bewegen wir in unserem Herzen und denken über sie nach: stärkende und mutmachende Worte, Worte, die uns zum Nachdenken bringen oder uns immer wieder etwas bewusst machen, an etwas erinnern.

Solche Worte stehen auch in der Bibel. Die KonfirmandInnen der Christuskirche haben sich selbst einen Vers zu Ihrer Konfirmation ausgesucht. Dieser Bibelvers wird sie auf ihrem Weg begleiten und zeigt, was ihnen wichtig ist.

Zusätzlich bekamen die KonfirmandInnen noch eine Aufgabe: Zeigt in einem kleinen Film euren Vers, wie kann er in (bewegten) Bildern umgesetzt werden? Dabei sind sehr berührende Filme entstanden, in denen man merkt, wie sehr sich unsere Konfis Gedanken gemacht haben und sich mit ihrem Vers auseinandergesetzt haben. Hochachtung habe ich vor den technischen Erfahrungen und wie diese Aufgabe umgesetzt wurde. Einige der Filme zeigen wir gerne hier auf der Homepage der Christuskirche.

Wir wünschen allen Konfirmierten eine schöne Feier, einen besonderen Tag und Gottes Segen für Ihren weiteren Lebensweg.

Nina Hollung