Wir über uns

In einem Stadtteil Celles befindet sich die evangelisch- lutherische Kirchengemeinde Westercelle. Wir gehören zur Landeskirche Hannovers. Unsere über 3.000 Gemeindeglieder wohnen im  südlichsten Ortsteil Celles, Westercelle.

Dieser Name leitet sich von einem über 1000 Jahre alten Dorf her, das sich westlich von Altencelle, dem ursprünglichen Ort der Stadt Celle befand. Die Residenzstadt Celle wurde „erst“ im Jahr 1292 im Norden von Westercelle gegründet.

Obwohl wir uns auf einem sehr alten Siedlungsgebiet befinden, sind wir eine  junge Gemeinde. Denn die ursprüngliche Kirchengemeinde des Dorfes hörte im Zuge der kirchlichen Neuordnungen während der Reformationszeit zu existieren auf. Erst im Jahr 1960 kam es zu einer Neugründung.

Zentrum der Gemeinde ist die am 20. Oktober 1962 eingeweihte Christuskirche, in der wir an jedem Sonntag um 10 Uhr zum Gottesdienst einladen.

Im  angrenzenden Gemeindehaus treffen sich unsere Gemeindegruppen von der Krabbelgruppe bis zum Seniorenkreis. Schwerpunkte unserer Arbeit sind die Kirchenmusik und die Arbeit mit jungen Menschen und Familien.

Zur Kirchengemeinde gehören zwei Kindertagesstätten, die sich in der Trägerschaft des Kirchenkreises Celle befinden und viele Impulse in unserer Gemeinde setzen.

Über unsere Arbeit informiert vier Mal im Jahr unser Gemeindebrief, der an alle Haushalte Westercelles verteilt wird und auf unserer Homepage zum Download bereit steht.

Als „Kirche mit Leib und Seele“ ist es uns wichtig, die Botschaft von der Liebe Gottes zu den Menschen unseres Ortsteils zu tragen.  Viele Menschen engagieren sich ehrenamtlich in unserer Gemeinde. Wir freuen uns über neue Impulse und laden alle ein, sich mit ihren Gaben und Kräften einzubringen. Die beruflichen und ehrenamtlichen Mitarbeitenden stehen für ein Gespräch gerne zur Verfügung.

Pastorin Judith Matthes
05141-82460, kg.westercelle@evlka.de